Die „luca“-App zur Kontaktdatenverwaltung und  -nachverfolgung ab sofort in unseren Niederlassungen im Einsatz – die Schnittstelle zum Gesundheitsamt LDS ist eingerichtet und ab sofort verfügbar.

Durch das digitale „Einchecken“ der Gäste bzw. Mitarbeiter per Smartphone werden in der sogenannten „Historie“ der Aufenthaltsort und gleichzeitig auch die Kontakte verschlüsselt im luca-System erfasst. Der Einsatz der ‚luca‘-App ist eine Unterstützung für die Kontaktpersonennachverfolgung für das Gesundheitsamt im Falle einer Infektion mit CoVid-19. Der Einsatz erfolgt auf freiwilliger Basis, wer die App nicht nutzen möchte oder kann, muss sich weiterhin in die dafür vorgesehenen Listen eintragen.

Die „luca“-App kann für alle Nutzerinnen und Nutzer kostenlos heruntergeladen und nach Registrierung der persönlichen Daten genutzt werden. Die verschiedenen Funktionsweisen werden auf der Internetseite unter www.luca-app.de/faq/ erklärt.