Die AWO Seniorenheim Wildau GmbH unterstützt, betreut und versorgt als sozialer Dienstleister sowohl Senioren als auch pflegebedürftige Menschen in ihrer Lebensführung. Dabei liegt die Kernkompetenz in der Vielfalt des Leistungsangebotes: vollstationäre und ambulante Pflege- und Betreuungsleistungen, Tages- und Kurzzeitpflege, besondere stationäre Dementenbetreuung, barrierefreies Wohnen sowie ergo- und physiotherapeutische Leistungen.

Etappenziel: QgP-Qualitätssiegel

Im August 2009 stellte sich die AWO Seniorenheim Wildau GmbH erstmals einer Zertifizierung durch die DQS nach den Forderungen der „Qualitätsgemeinschaft Pflege“ der LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege im Land Brandenburg (QgP). Nach einer Vorbereitungszeit von insgesamt achtzehn Monaten hatten die Mitarbeiterinnen der stationären Niederlassungen sowie des Ambulanten Pflegedienstes in Wildau ihre Arbeitsstrukturen und -prozesse dermaßen optimiert, dass das Managementsystem alle im Sinn des Elften Sozialgesetzbuches (SGB XI) aufgestellten Qualitätsforderungen sowie die Ziele und Forderungen von QgP erfüllte. Das QM-Handbuch der Qualitätsgemeinschaft Pflege und die darin enthaltenen Fragebögen zur Selbstbewertung waren die Grundlagen der Begutachtung.

Neue Herausforderung: Business Excellence

Bereits ein Jahr später überzeugte sich DQS-Auditorin Cornelia Peter von der erfolgreichen Implementierung und dem hohen Reifegrad des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001. Die bei der Begutachtung festgestellte „flächendeckende Kompetenz“ konnte nur durch eine intensive Auseinandersetzung mit den Forderungen der Norm und dem exzellenten Qualitätsbewusstsein aller Mitarbeiter und Führungskräfte erreicht werden. So werden u.a. potentielle Fehler mithilfe der Fehlermöglichkeitseinflussanalyse (FMEA) auf ihre Auswirkungen bewertet, um geeignete Maßnahmen einleiten zu können. Das von innovativen und engagierten Teams aufgebaute Qualitätsmanagementsystem wird von allen Mitarbeitern kontinuierlich weiterentwickelt. Durch jährliche interne Audits und externe Begutachtungen nach ISO 9001 werden die hohen Qualitätsansprüche der Einrichtung abgesichert. Die sehr guten Ergebnisse der Überprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen, bei denen alle Niederlassungen mit der Note „1“ abgeschnitten haben, sind dafür ein weiterer Beleg.

Seit diesem Jahr befindet sich das Unternehmen auf dem Weg zu Business Excellence. Im Vorfeld wurde ein Mitarbeiter zum EFQM-Assessor ausgebildet, um in der Praxis von den Besten zu lernen und das erworbene Wissen ins eigene Unternehmen zu transportieren. So hat sich die AWO Seniorenheim Wildau GmbH die Teilnahme am Qualitätspreis Berlin-Brandenburg 2012 als nächste Herausforderung zum Ziel gemacht.

Grit Marko
Qualitätsmanagementbeauftragte

AWO Seniorenheim Wildau GmbH 
Wildau


Weitere Informationen zu QgP unter www.qgp-brandenburg.de